Carsten Träger und Dr. Carolin Wagner zu neuen Vorsitzenden der bayerischen SPD-Landesgruppe im Bundestag gewählt

Fionn Grosse

26. September 2023

Die Landesgruppe Bayern, in der die bayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten innerhalb der Bundestagsfraktion organisiert sind, hat eine neue Führungsspitze. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen am gestrigen Montag wurde mit Dr. Carolin Wagner und Carsten Träger zum ersten Mal eine Doppelspitze gewählt.

Die Regensburger Abgeordnete Wagner ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied in den Ausschüssen für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie Digitales. Bereits seit 2019 ist Wagner Bezirksvorsitzende der OberpfalzSPD. Carsten Träger, Bundestagsabgeordneter aus Fürth und Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, ist seit 2013 Mitglied des Bundestags und Bezirksvorsitzender der SPD in Mittelfranken.

Als Stellvertretende Vorsitzende wurden gewählt:

  • Ulrike Bahr, MdB (Augsburg), Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Vorsitzende des Bezirks Schwaben.

  • Bernd Rützel, MdB (Main-Spessart), Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales und Bezirksvorsitzender in Unterfranken.

  • Carmen Wegge, MdB (Starnberg-Landsberg am Lech), Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat und stellv. Rechtspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Zu seinem neuen Amt sagt Carsten Träger: „Wir wollen politischer werden und uns mehr einmischen. Wir wollen Themen angehen, die sowohl den Bund als auch Bayern betreffen.“ Dr. Carolin Wagner ergänzt „Unser Ziel ist es, die Vernetzung der Landesgruppe in die Partei und die Landtagsfraktion nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite zu stärken. Die bayerischen SPD-Abgeordneten vertreten die Menschen und die Anliegen des Freistaates im Bund bis in die Regierung hinein.“

Die neuen Vorsitzenden bedanken sich bei dem scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit der letzten zwei Jahre und freuen sich auf die kommenden Herausforderungen.

Teilen