Die „Digitale Gesellschaft“ sozialdemokratisch gestalten – der neue Arbeitskreis der SPD Mittelfranken

Dr. Doris Aschenbrenner bei ihrem Impulsvortrag im gut gefüllten Saal des Künsterhaus-Glausbaus.

30. Juni 2018

Der Saal im Glasbau des Künstlerhauses Nürnberg mit seiner offenen Fassade war ein gut gewählter Ort, um über einen Arbeitskreis zu reden, der ein weites Feld im Blick hat. An die 50 Genosss*innen und Gäste fanden sich am 15. Juni zusammen, um bei der Gründung des Arbeitskreises „Digitale Gesellschaft“ der SPD Mittelfranken dabei zu sein. Mit dabei waren Dr. Doris Aschenbrenner, die netzpolitische Sprecherin der BayernSPD, und Jörg Trinkwalter vom Medical Valley der Metropolregion Nürnberg.

Die Resonanz zeigt: Bei diesem Thema herrscht Redebedarf. Die Digitalisierung hat auf jeden Lebens- und Gesellschaftsbereich Auswirkungen, nicht nur auf die Arbeitswelt, die einem als erstes in den Sinn kommt. Die möglichen Themenfelder des Arbeitskreises sind entsprechend breit gefächert und verlangen eine grundsätzliche Diskussion. Es geht um nicht weniger als den Versuch, einen positiven, sozialdemokratischen Entwurf für eine digitale Gesellschaft zu finden.

Um die Debatte direkt bei der Gründung anzuwärmen, haben die Initiator*innen zwei Referate vorbereiten lassen. Dr. Doris Aschenbrenner, Doktorin der Informatik und netzpolitische Sprecherin der BayernSPD, brachte uns die wichtigsten technologischen Grundbegriffe nahe. Sie zeigte sich begeistert von unserer Initiative und hofft, dass die SPD sich in Zukunft bei der Digitalisierung noch klarer formuliert – vielleicht auch durch unsere Hilfe. Ihr Vortrag war eine große Motivation.

Jörg Trinkwalter referierte danach über das Medical Valley der Metropolregion Nürnberg, bei dem er Mitglied der Geschäftsleitung ist. Im Bereich „Digital Health“ ist das Medical Valley mit seinem Netzwerk aus Start-ups und erfahrenen Unternehmen führend in Deutschland. Jörg Trinkwalters Ausführungen zu den Chancen der „digitalen Gesundheitsvorsorge“ zeigten sehr beispielhaft, wo die Digitalisierung noch unter ihren Möglichkeiten ist und wo sie schnell in ein Spannungsfeld gerät. Für unsere inhaltliche Arbeit gab das viele spannende Denkanstöße.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Daniel Rothenbücher (SPD Fürth-Stadt) zum Sprecher des Arbeitskreises gewählt. An seine Seite wurden zehn Stellvertreter*innen gewählt: Tanja Maier, Cornelia Spachtholz, Hürol Türen, Kevin Kienle, Thomas Hartmann, Stefan Kunstmann, Frank Deschner, Norbert Schneider, Uta Schlichte, Karsten Moritz.

Gemeinsam mit allen weiteren Interessent*innen wird der Arbeitskreis nun an einem Grundsatzpapier arbeiten und einen Plan für weitere Veranstaltungen austüfteln, kurz- wie mittelfristig.