Mit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS) Mittelfranken setzt die SPD ein starkes Zeichen für Unternehmen, Selbstständige und freie Berufe in der Region.
„Mit der Gründung der AGS Mittelfranken schaffen wir eine neue wirtschaftspolitische Plattform. Wir wollen die Rahmenbedingungen für Selbstständige und Unternehmen verbessern und Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen.“ betonte Roland Weiniger, der einstimmig zum ersten Vorsitzenden der AGS Mittelfranken gewählt wurde. „Unsere Arbeitsgemeinschaft gibt nicht nur den Selbstständigen eine Stimme, sondern lädt auch Führungskräfte aus der Industrie sowie Vertreterinnen und Vertretern aus den Wirtschaftsverbänden ein, eine starke, soziale und nachhaltige Wirtschaft in Mittelfranken zu gestalten."
Neben dem Vorsitzenden Roland Weiniger, einem freiberuflichen PR- und Marketingberater, wurde der IT-Experte Thomas Kolb als stellvertretendender Vorsitzender und Apotheker Reinhard Wörlein in die Funktion des Schriftführers gewählt. Im neu gewählten Vorstand sind auch Beisitzerinnen und Beisitzer aus den Vorsitzenden der AGS-Unterbezirke und anderen SPD-Arbeitsgemeinschaften vertreten, um eine enge Vernetzung und Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Holger Grießhammer, SPD-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag, übermittelte in seinem schriftlichen Grußwort seine besten Wünsche zur Gründung der AGS Mittelfranken und hob die Bedeutung der Arbeitsgemeinschaft als wichtigen Teil der sozialdemokratischen Familie hervor: „Die AGS verbindet Unternehmergeist mit sozialer Verantwortung und zeigt, dass Wirtschaft und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand gehen können.“