PLENUM 05/2024 | Martina Stamm-Fibich: Erde aus dem Wahlkreis für den Reichstag

15. April 2024

Für die Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis gab es vergangene Woche eine Premiere: Gemeinsam besuchten wir im Reichstag die Kunstaktion "Der Bevölkerung", die es seit September 2000 gibt.

Das Projekt vom Künstler Hans Haake lädt alle Abgeordneten ein, Erde aus ihrem Wahlkreis mitzubringen, um diese in einem Beet im nördlichen Lichthof des Reichstagsgebäudes „einzupflanzen“. Dort entsteht seit Beginn des Kunstwerks ein wildes Biotop, durch das sich der namensgebende Schriftzug „DER BEVÖLKERUNG“ zieht.

„Über das Kunstwerk wurde vor der Einführung heftig diskutiert. Es wurde teilweise als Angriff auf die Würde des Hauses gesehen oder es wurden wegen der Erdanbringung Vergleiche zur Blut- und Bodenideologie des NS-Regimes gezogen“, so die Vertreterin. Die Befürworter des Projekts appellierten an die Kunstfreiheit. Eine namentliche Abstimmung im Plenum mit knapper Mehrheit ging zugunsten des Kunstprojekts aus. Heute zählt es zu den beliebtesten Werken im Haus. Und ich durfte ein Kilo Heimaterde aus dem Wahlkreis verteilen.

Ohne Badehose zum Wannsee

Bereits die zweite Besuchergruppe in diesem Jahr war zu Gast in der Hauptstadt. Besonders gut kam die Diskussionsrunde im Verteidigungsministerium an, gefolgt vom Klassiker: Dem Besuch einer Plenarsitzung im Reichstag mit anschließender Debatte mit mir. Mit dem Bus ging es noch raus zum schönen Wannsee, nicht zum Baden, sondern zum Haus der Wannseekonferenz, bevor der Blick im Futurium in die Zukunft gerichtet wurde. Am Freitag nach drei Tagen ging es wieder zurück in den Wahlkreis.

Martina Stamm-Fibich | Wahlkreis Erlangen

Friedrich-List-Straße 5 · 91054 Erlangen
martina.stamm-fibichh@bundestag.de · 030 22777422

Webseite: https://www.stamm-fibich.de