SPD Mittelfranken lädt zum Debattencamp nach Nürnberg

01. November 2018

Eine starke Sozialdemokratie wird gebraucht, heute im Angesicht von Globalisierung, Digitalisierung und eines von der Realität häufig abgekoppelten Finanzkapitalismus mehr als je zuvor. Davon sind der Vorsitzende der Mittelfränkischen SPD, Carsten Träger, und der Europakandidat und Mitgliederbeauftragte Matthias Dornhuber überzeugt. Deshalb wollen sie die Erneuerung der Partei vorantreiben und laden alle mittelfränkischen Genossinnen und Genossen am 17. November 2018 ab 14 Uhr zu einem Debattencamp ins Gewerkschaftshaus in Nürnberg ein.

"Zu einem Gutteil wird diese Erneuerung eine Rückbesinnung auf unsere Kernüberzeugungen sein", ist Träger sicher. "Aber sie muss auch Antworten auf die neuen Fragen unserer digitalen und globalen Gegenwart und Zukunft finden."

Mit diesem Debattencamp wollen sich die Mittelfranken in den Erneuerungsprozess der SPD einbringen und all denen eine Möglichkeit zur Beteiligung geben, die am 10. und 11. November nicht beim zentralen Debattencamp in Berlin dabei sein können. Die dortigen Ergebnisse sollen natürlich in die Diskussionen vor Ort einfließen – und die eigenen Forderungen dann an den Parteivorstand zurückgemeldet werden.

An Thementischen sollen die fünf Felder „Wachstum für alle“, „Arbeit von morgen“, „Neues Miteinander“, „Wir in der Welt“ und „Parteiorganisation“ diskutiert werden. Zu den ersten vier hat der Parteivorstand bereits Impulspapiere vorgelegt, die Ausgangspunkt der Debatten sein sollen, diese aber in keinster Weise einschränken sollen. Die Vorschläge der Basis stehen im Mittelpunkt.

"Die SPD muss sich wieder stärker öffnen", findet Europakandidat Dornhuber. "Deshalb haben wir eine Reihe Impulsgeber eingeladen, die uns in kurzen Statements ihre Sicht auf die SPD und die nötige Erneuerung präsentieren werden, darunter Alexander Jungkunz, einer der Chefredakteure der Nürnberger Nachrichten, und Johannes Jakob, Markenexperte von YOHAY – Brand Development, sowie unseren Generalsekretär Uli Grötsch."

Die SPD Mittelfranken freut sich auf engagierte Diskussionen, überzeugende Zukunftsvisionen, klare Positionen und neue Impulse.

Damit Bestuhlung und Verpflegung geplant werden können, wird bis Mittwoch, 14.11.2018, um Anmeldung meldet per E-Mail an debattencamp@spd-mittelfranken.de gebeten.

Teilen