SPD Mittelfranken solidarisch mit den Beschäftigten der Airberlin Technik

Logo der SPD Mittelfranken

14. Oktober 2016

Mit der Aufgabe des Wartungsstandorts Nürnberg durch Air Berlin droht der Wegfall von mehreren hundert qualifizierten Arbeitsplätzen. Auf seiner Sitzung am 14. Oktober 2016 hat der Vorstand der SPD Mittelfranken deshalb folgende Resolution verabschiedet:

1. Die SPD Mittelfranken erklärt ihre volle Solidarität mit den Beschäftigten der Airberlin Technik GmbH in Nürnberg. Wir wollen, dass Air Berlin auch in schwierigen Zeiten seiner Verantwortung für seine Mitarbeiter gerecht wird und die Arbeitsplätze in Nürnberg weitest möglich erhält, in geordneter Weise und zu vergleichbaren Konditionen an Wettbewerber überführt oder, wo es unvermeidlich ist, den Übergang in neue Beschäftigungsverhältnisse sozialverträglich gestaltet.

2. Wir fordern, dass Eurowings nach der Anmietung von bis zu 40 Flugzeugen und damit über eines Viertels der bisherigen Air-Berlin-Flotte ihrerseits Kapazitäten für die Wartung dieser Maschinen in Nürnberg aufbaut.

3. Wir fordern alle politischen Handlungsträger in der Region und die Geschäftsleitung des Flughafen Nürnbergs auf, gemeinsam zu verhindern, dass der Flughafen Nürnberg und seine Beschäftigten, die Menschen und die Wirtschaft in der Region unter den wirtschaftlichen Schwierigkeiten von Air Berlin leiden. Die Einschränkung der Flugaktivitäten von Air Berlin darf nicht zu einer Ausdünnung des Flugplans ab Nürnberg oder dem Verlust von weiteren Arbeitsplätzen am Flughafen Nürnberg führen.