Logo der ASG

In der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) engagieren sich Ärztinnen und Ärzte sowie Vertreterinnen und Vertreter von Wohlfahrtsverbänden, Pflegeberufen, Krankenkassen und gesundheitspolitischen Initiativen. Ziel der ASG ist, das Gesundheitswesen umfassend weiterzuentwickeln. Wir wollen die solidarische Bürgerversicherung in der Kranken- und Pflegeversicherung. Die ASG greift Initiativen zur zukunftsorientierten Gestaltung des Gesundheitswesens gerne auf.

Über uns

„Jedermann hat das Recht, alle Maßnahmen in Anspruch zu nehmen, die es ihm ermöglichen, sich des besten Gesundheitszustandes zu erfreuen, den er erreichen kann.“ (Artikel 11 der Europäischen Sozialcharta)

Die ASG Mittelfranken sieht es als ihre Aufgabe, den Artikel 11 der Europäischen Sozialcharta mit Leben zu erfüllen.

Folgende Forderungen sind für die ASG Mittelfranken unverzichtbar:

• Keine Zwei-Klassen-Medizin!
  • Eine solidarische Finanzierung des Gesundheitswesens und damit die Einführung der Bürgerversicherung!
  • Vorrang der Solidarität der Versicherten gegenüber dem künstlich erzeugten Wettbewerb im Gesundheitswesen!
  • Stärkung der Gesundheitsberufe!
  • Stärkung der Rechte der Menschen die die Hilfe des Gesundheitswesens in Anspruch nehmen müssen!

Diese zentralen Forderungen der ASG Mittelfranken werden nicht nur innerhalb der Parteigremien intensiv verfolgt sondern auch mit den Bürgerinnen und Bürgern öffentlich diskutiert.

Mitmachen - mitentscheiden! Sie arbeiten im Gesundheitswesen oder sind an Gesundheitspolitik interessiert? Sie wollen aktiv werden und die Politik nicht nur im Fernsehen verfolgen? Sie wollen nicht nur mitmachen, sondern auch mitentscheiden? Dann sind Sie bei der ASG richtig.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!