Bezirksparteitage

Außerordentlicher Bezirksparteitag Dezember 2012

Auf dem außerordentlichen Bezirksparteitag am 1. Dezember 2012 reihte die SPD Mittelfranken ihren Vorschlag für die Landesliste zum Bundestag. Mit 93 Prozent der Stimmen wurde dabei der SPD-Landesgruppenvorsitzende Martin Burkert zum Spitzenkandidaten gekürt. Dem 48-jährigen Nürnberger Bundestagsabgeordneten folgen Carsten Träger aus Fürth und Christian Nürnberger aus dem Nürnberger Land.

Bei den Frauen wurden in der Reihenfolge die Erlangerin Martina Stamm-Fibich, Gabriela Heinrich aus dem Nürnberger Norden und Anette Pappler aus Pappenheim für den Wahlkreis Ansbach gelistet. In einer Woche wird in Dingolfing die bayerische Landesliste gereiht.

Bereits in ihrer Begrüßung freute sich die SPD-Vorsitzende in Mittelfranken und Landtagsabgeordnete Christa Naaß darüber, den Wählern in jedem Wahlkreis in Mittelfranken ein ausgezeichnetes Personalangebot machen zu können: „Wir haben sechs hervorragende Bundestagskandidaten, die die regionalen Interessen in Berlin bestens vertreten können“.

Hauptredner des Parteitags war der Vorsitzende der SPD Bayern und Bundestagsabgeordnete, Florian Pronold. Er schwor die Teilnehmer auf das kommende Wahljahr ein und zeigte in einer kämpferischen Rede Alternativen zur aktuellen Regierungspolitik auf.