PLENUM 16/2023 | Martina Stamm-Fibich: Kabinett beschließt Pharmastrategie

19. Dezember 2023

Am Mittwoch in der vergangenen Sitzungswoche hat das Kabinett eine neue Pharmastrategie für Deutschland beschlossen. Ziele der Initiative sind die Stärkung des Wirtschaftsstandorts und die Vermeidung von Arzneimittellieferengpässen.

Die Pharmastrategie setzt sich aus den folgenden Elementen zusammen:

Ein bedeutender Bestandteil der Strategie ist die Beschleunigung klinischer Prüfungen. Dazu werden Kompetenzen bei einer neuen Bundes- Ethik-Kommission gebündelt. So sollen wichtige Forschungsanträge schneller bewertet und Antragsverfahren entbürokratisiert werden. Darüber hinaus sollen Zulassungsstrukturen vereinfacht werden. Wir werden zu diesem Zweck einen zentralen Ansprechpartner für die pharmazeutische Industrie schaffen, der alle Schritte der Zulassung begleitet. Ein weiteres Ziel der Strategie ist die Beschleunigung der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Das neue Gesundheitsdatennutzungsgesetz gibt Pharmaunternehmen die Möglichkeiten mit Patientendaten zu forschen, wenn diese dem ausdrücklich zustimmen.

Die Schaffung von Anreizen für Pharmaproduktion spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Wir prüfen zu diesem Zweck Förderinstrumente für den Aufbau neuer Produktionsstätten in Deutschland. Darüber investieren wir mehr Geld in die Erforschung und Entwicklung von knappen Medikamenten wie Antibiotika und Arzneimitteln für seltene Erkrankungen. Dazu werden wir die steuerliche Forschungsförderung ausweiten.

Martina Stamm-Fibich | Wahlkreis Erlangen

Friedrich-List-Straße 5 · 91054 Erlangen
martina.stamm-fibichh@bundestag.de · 030 22777422

Webseite: https://www.stamm-fibich.de