PLENUM 02/2023 | Jan Plobner: Startschuss – 49-Euro-Ticket kommt im Mai

14. Februar 2023

PLENUM 02/2023 | Jan Plobner: Startschuss – 49-Euro-Ticket kommt im Mai

Nach langen Diskussionen steht fest: Das Deutschlandticket wird umgesetzt. Was dieser große Erfolg der SPD für die Mobilität bedeutet.

Das 9-Euro-Ticket war im Sommer 2022 ein großer Erfolg und hat eine deutschlandweite Mobilität zu attraktiven Preisen ermöglicht. Daran kann die Ampel-Koalition nun mit einem weiteren Erfolg anknüpfen: das Deutschlandticket kommt!

Und das sehen nicht nur wir so: letzte Woche hat der französische Verkehrsminister angekündigt ein sog. „Einheitsticket“ nach deutschem Vorbild einführen zu wollen.

Auf Initiative der Ampel-Koalition hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsident:innen im vergangenen Dezember auf eine Finanzierung des Deutschlandtickets geeinigt. Jetzt hat das Kabinett das notwendige Gesetz auf den Weg gebracht. Der Gesetzentwurf wird in den kommenden Wochen im Parlament diskutiert, um die gesetzlichen Regelungen zu schaffen, damit das Ticket in ganz Deutschland an den Start gehen kann. Die Forderung der SPD-Fraktion ist klar: das Ticket muss spätestens ab dem 01.05. gültig sein!

Schon länger wird das Ticket gespannt erwartet. Warum also müssen wir uns nun doch noch bis Mai gedulden? Für den Personennahverkehr sind die Länder zuständig und daher waren viele Absprachen notwendig, um gerade auch die unionsgeführten Bundesländer an Bord zu holen. Der Bund stellt nun jährliche 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung, um die Länder in der Umsetzung des Tickets finanziell zu unterstützen.

Das Deutschlandticket – oder auch 49-Euro-Ticket – kann in ganz Deutschland auf allem Strecken und in allen Verkehrsmitteln des ÖPNV und des SPNV für beliebig viele Fahrten genutzt werden. Das umfasst Straßenbahnen, Busse sowie Nah- verkehrszüge (z.B. IRE, RE, RB). Im Fernverkehr (z.B. ICE, IC, EC) ist das Ticket allerdings nicht gültig. Es gilt die Faustregel: Keine weißen Züge!

Das Ticket wird als Abonnement erhältlich sein und kostet pro Monat 49 Euro. Das Abo ist jeden Monat kostenfrei kündbar. Du kannst das Ticket digital – über eine eigens dafür programmierte App – oder als Chipkarte erwerben.

Das Deutschlandticket bedeutet vor allem eine dringend notwendige Entlastung für Pendler:innen. Angesichts der Inflation verzichten Menschen für den Weg zur Arbeit auf das Auto. Gerade jetzt ist der öffentliche Nahverkehr für den sicheren Transport der Fachkräfte an ihren Arbeitsplatz verantwortlich. Ein gut ausgebauter und bezahlbarer ÖPNV ist darüber hinaus für eine nachhaltige und klimafreundliche Verkehrswende unerlässlich!

Auch für Familien ist das Reisen einfach: Kinder unter 6 Jahren reisen kostenfrei und benötigen keine Fahrkarte. 6 – 14 Jährige benötigen eine eigene Fahrkarte. Für die Urlaubsreise mit Hund das extra Ticket für den vierbeinigen Freund nicht vergessen.

Ob Fahrräder kostenlos mitgenommen werden dürfen, richtet sich nach den Regeln der unterschiedlichen Verkehrsverbünde.

Fazit: Die Einführung des Tickets bedeutet für alle Bürger:innen in Deutschland einen großen Erfolg! Es ermöglicht einfaches und komfortables Fortkommen im ganzen Land – ohne sich mit regionalen Preisschwankungen, zusätzlichen Tickets oder kaputten Fahrkartenautomaten herumschlagen zu müssen. Und dafür setzte ich mich mit der SPD-Fraktion auch weiterhin in den nächsten Wochen ein, damit das Deutschlandticket zeitnah aus dem Bundestag in deine Tasche kommt.

Artikelbild: wal_172619 / Pixabay.de

Jan Plobner | Wahlkreis Nürnberger Land und Roth

Obere Badgasse 6 · 90518 Altdorf bei Nürnberg
jan.plobner@bundestag.de · 030 22771577

Webseite: https://www.jan-plobner.de
Facebook: https://www.facebook.com/janplobner5

➔ Thema der Woche: Deutschlandgeschwindigkeit für unsere Infrastruktur

➔ Martina Stamm-Fibich: „Der Zusammenhalt ist unser höchstes Gut“

➔ Jan Plobner: Startschuss – 49-Euro-Ticket kommt im Mai

➔ Carsten Träger: Wir bekämpfen Steuerflucht!

➔ Gabriela Heinrich: Lieferkettengesetz ist in Kraft

⤓ PLENUM 02/2023 (PDF, 722 kB)