PLENUM 04/2024 | Thema der Woche: Stabile Rente mit dem Rentenpaket II

28. März 2024

Bundesminister Hubertus Heil legt ein neues Paket zur Stabilisierung des Rentenniveaus und zum Aufbau eines Generationenkapitals vor. Das Rentenpaket II markiert einen Meilenstein in der Rentenpolitik. Durch die Stabilisierung des Rentenniveaus auf mindestens 48 Prozent zeigt die Bundesregierung ein klares Engagement für die Sicherung einer angemessenen Altersversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger, die ihr Leben lang gearbeitet haben.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat einen Gesetzesentwurf zur Stabilisierung des Rentenniveaus und zum Aufbau eines Generationenkapitals für die gesetzliche Rentenversicherung, das Rentenpaket II, eingeführt. Die Auswirkungen des Rentenpakets II sind von großer Tragweite. Sowohl die aktuelle Generation von Rentner*innen als auch junge Menschen können darauf vertrauen, nach ihrem Arbeitsleben eine finanziell abgesicherte Rente zu erhalten. Dies schafft nicht nur soziale Sicherheit, sondern stärkt auch das Vertrauen in das Rentensystem und fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Rentensicherheit durch stabilen Arbeitsmarkt

Ein wichtiger Aspekt des Rentenpakets II ist seine Verknüpfung mit einem stabilen Arbeitsmarkt. Durch gezielte Maßnahmen zur Förderung von fair bezahlter Arbeit, zur Weiterbildung und Qualifizierung der Beschäftigten sowie zur Integration von Geflüchteten wird nicht nur die Rentensicherheit gestärkt, sondern auch die Wirtschaft und die soziale Gerechtigkeit gefördert.

Keine Erhöhung des Rentenalters

Die klare Ablehnung einer Erhöhung des Renteneintrittsalters verdeutlicht das Bekenntnis der Bundesregierung zu einer gerechten Rentenpolitik. Diese Maßnahme würde viele Rentnerinnen und Rentner, insbesondere jene, die körperlich anspruchsvolle Tätigkeiten ausüben, unverhältnismäßig belasten. Stattdessen setzt die Regierung auf präventive Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Menschen bis zum Eintritt in die Rente gesund und arbeitsfähig bleiben.

Rentenniveau bei mindestens 48 Prozent

Mit dem Rentenpaket II löst die Ampelkoalition ein zentrales Versprechen ein. Es ist ein entscheidender Schritt hin zu einer solidarischeren Gesellschaft, in der alle Bürgerinnen und Bürger im Alter ein würdevolles Leben führen können. Das zeigt, dass die Bundesregierung die Bedürfnisse der Menschen ernst nimmt und konkrete Maßnahmen ergreift, um die Rentensicherheit zu gewährleisten und den sozialen Zusammenhalt zu stärken.

Eine stabile Altersvorsorge ist nicht nur ein Grundrecht, sondern auch ein entscheidender Faktor für den sozialen Frieden und die Wirtschaftsentwicklung. Durch die Stärkung des Rentenniveaus auf mindestens 48 Prozent wird sichergestellt, dass die Renten auch weiterhin eine angemessene Höhe erreichen und den Lebensstandard im Alter sichern.

➔ Thema der Woche: Stabile Rente mit dem Rentenpaket II

➔ Gabriela Heinrich: Endlich – ein europäisches Lieferkettengesetz

➔ Carsten Träger: Wir kämpfen entschlossen gegen Rassismus!

➔ Jan Plobner: Der Führerschein muss bezahlbar bleiben

➔ Martina Stamm-Fibich: Thailand – Die politische Verfolgung geht weiter

⤓ PLENUM 04/2024 (PDF, 2,14 MB)